YouTube   Facebook   Instagram   Xing   LinkedIn  
FYB - Bild
Menu

Einzel- oder Gruppencoaching

Wege aus der Stressfalle

Ob im Beruf oder im Privatleben, Stress ist in unserem Alltag allgegenwärtig. Doch was geschieht eigentlich in unserem Körper, wenn wir gestresst sind und was können wir dagegen tun?

Jeder Mensch reagiert genetisch bedingt anders auf Stress und Belastung. Wir können erst adäquat darauf reagieren, wenn wir wissen, wo wir ansetzen müssen. Das Konzept bietet jedem die Möglichkeit, anhand einer Stressmarker-Analyse den individuellen Stresswert zu ermitteln, um herauszufinden, in welchen Bereichen Veränderungsbedarf besteht. Eine Fieberkurve visualisiert die momentane Belastung und zeigt bei regelmäßiger Kontrolle eine Entwicklung auf. Damit wird die Wirksamkeit von Schulungen und Workshops transparent und nachvollziehbar.

Auf Wunsch als Mix aus „FACE TO FACE-Seminar“ und E-Learning-Programm möglich. 

Wir verbinden Information und Entertainment und zeigen vielfältige Möglichkeiten der Stressverarbeitung auf, die gezielt im (Berufs-) Alltag umgesetzt werden können. 

Stress reduzieren heißt, an sich selbst zu arbeiten.

Erkenne dein Kind

Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ist die Basis einer nachhaltigen und lebensphasenorientierten Personalpolitik. Zufriedene und stressfreie Mitarbeiter wirken sich positiv auf den Unternehmenserfolg aus. 

Wie können wir Potentiale von Kindern erkennen und nutzen?

Kinder zeigen sehr verschiedene Muster mit Stress/Angst/Druck umzugehen. Manche brauchen Zuneigung, andere brauchen Erklärungen, wiederum andere brauchen aktive Ausarbeitung.

Die Frage ist wer braucht was?

Hirnforschung zeigt uns Verhaltensmuster, die eine individualisierte Betrachtung der Person erlauben. Nur wenn ich weiß wie mein Kind tickt, kann ich typgerecht darauf reagieren und somit Stress und Streitpotential reduzieren.

Erkenne deinen Partner/Kunden/Mitarbeiter

Berufliche und private Partnerschaften aus Sicht der Hirn- und Stressforschung. Nur wenn ich weiß, wie mein Gegenüber tickt, kann ich adäquat darauf reagieren.

Das hilft mir sowohl im privaten Bereich, als auch im geschäftlichen Bereich - eine zielgerichtete Ansprache bei Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Führungskräften.

Structogram® - Die Genetik der geheimen Botschaften

Gesprächsführung, sprich Kommunikation ist wesentlich mehr als Reden. Wir kommunizieren mit unserem gesamten Körper, senden und empfangen Signale ohne uns darüber bewusst zu sein.

Dank der modernen Forschung können wir solche Botschaften entschlüsseln und nutzen. So wird Kommunikation zu einem nachvollziehbaren Prozess.

Wenn wir heute von Kundenorientierung sprechen, von der Optimierung der Außenwirkung dann muss auch die interne Kommunikation stimmen, denn „nur was intern funktioniert, kann extern wirken“.

Triogram®

Das TRIOGRAM® gibt dem Seminar-Teilnehmer den Schlüssel zur Menschenkenntnis. Er lernt, die Biostruktur anderer Menschen zu erkennen und wird sensibler für ihr Verhalten. Er kann Menschen in ihrer Individualität besser verstehen, richtiger behandeln und unnötige Konflikte vermeiden. Er wird ihr vermutliches Verhalten besser vorhersehen und erkennen, was er von ihnen erwarten kann und was er nicht erwarten sollte.

Mit dem TRIOGRAM® ist es ferner möglich, mehrere Biostrukturen zu "orten" und zu visualisieren. Es dient daher auch dazu, Teams zu analysieren und optimal zusammen zu setzen.

Saarland. Großes entsteht immer im Kleinen.